Mitgliederversammlung 2022 und 10-jähriges Jubiläum

Iwo Hasenkamp von Iwo Hasenkamp am 14.6.2022 0

Diesjährige Mitgliederversammlung in Mannheim vorüber!

Unser 10-jähriges Jubiläum haben wir gleichzeitig mit unser alljährlichen Mitgliederversammlung gefeiert und es gibt viel auf das wir stolz zurückblicken können. Es war die erste hybride MV in unserer Vereinsgeschichte, die erste mit Präsenzbeteiligung seit 2019 und zudem haben noch nie so viele Mitglieder aus ganz Deutschland teilgenommen! Knapp 60 Standortleiter:innen waren vor Ort, weitere knapp 30 waren online zugeschaltet. Nimmt man die Vollmachten dazu, waren von insgesamt 409 Mitgliedern 140 anwesend bzw. vertreten.

Am Freitag wurde nach der Ankunft im Hotel gemeinsam zu Abend gegessen und danach wurde sich in der Getränkeabteilung eines Supermarktes für einen geselligen Ausklang des Abends im Park gerüstet. Bis tief in die Nacht - und teilweise bis zu den ersten Sonnenstrahlen - wurde über SBS und alles was uns so einfiel gequatscht.

Trotz einer doch eher kurzen Nachtruhe sind am nächsten Morgen alle pünktlich und munter im Mannheimer Barockschloss für den eigentlichen Grund unserer Zusammenkunft erschienen. Zuerst stellte der Bundesvorstand sich und seine Tätigkeiten im vergangenen Jahr vor. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes folgte die Wahl des neuen Bundesvorstandes.

Christoph Bischoff (Dortmund/Leipzig), Oliver Pieper (Jena) und Iwo Hasenkamp (Göttingen) wurden zum Schatzmeister, stellv. Vorsitzendem und Vorsitzendem gewählt. Die restlichen Vorstandsposten werden von Ikbal Uysal (Aachen/Aidlingen), Philipp Tress (Heidelberg/Berlin), Dominik Geissler (Aachen), Sophia Hon (Trier/Amsterdam), Rodney Geue (Zwickau), Dana Metzen (Dortmund), Jana Friedrich (München) und dem scheidenden Vorsitzenden Florian Kleinicke (Heidelberg) bekleidet.

Als letzte Personalien wurden Anna Fiedler (München) zur Vertrauensperson und Antonio Kokic (Flensburg) sowie Angelina Burk (Trier) zum Kassenprüfungsteam gewählt.

MV 2022

Die Mittagspause wurde mit 13 Familienpizzen und im Anschluss einem Workshop zur Schüler:innen und Student:innenakquise gefüllt. Die online Teilnehmenden haben von Sage einen Workshop zu Social Media bekommen.

Gestärkt machten wir uns an die Satzungsänderungen. Neben kleineren Änderungen wie die Aufnahme der Vertrauensperson und des Beirats in die Satzung oder Änderungen, die eine internationale Expansion erleichtern, stand auch ein größerer Punkt zur Debatte. Zur Einschränkung mitgliedschaftlicher Rechte stand bis jetzt nur der Vereinsausschluss zur Verfügung, ein in den meisten Fällen unverhältnismäßiges Mittel. Die Änderungen erlauben uns, auch mildere Sanktionen zu verhängen. Nach einer produktiven Debatte über die Notwendigkeit einer solchen Änderung, den zeitlichen Rahmen möglicher Sanktionen sowie verschiedenen Aspekten des genauen Wortlautes wurde über die Änderungen abgestimmt, welche mit großer Mehrheit angenommen wurden.

Nachdem alle Abstimmungen für den Tag durch waren, stellte der Bundesvorstand diverse Arbeitsgruppen vor wie z.B. zu Podcasts, Mentoring, wissenschaftlich basierter Qualitätssicherung, Social Media, MV-Organisation und Workshops. Auch Angebote wie unser Stipendium, der Matching-Algorithmus, Anerkennung von SbS Tätigkeiten im Studium und unser Jugendschutzkonzept wurden vorgestellt.

Am Abend wurde wieder gemeinsam gegessen und danach das Barviertel von Mannheim erkundet. Es wurde viel über die alten und neuen AGs gesprochen sowie neue Ideen für den Verein besprochen. Nach einem gemeinsamen Brunch am Sonntag machten sich alle wieder auf den Weg nachhause.

Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme - offline und online - und freuen uns auf die nächste Zusammenkunft!