Ausblick auf die Leipziger Innenstadt

Leipzig

Anmeldungen

Willst du bei uns mitmachen? Als Student:in anmelden Infos für Studierende Suchst du Nachhilfe? Als Schüler:in anmelden Infos für Schüler:innen Interesse an Standortleitung? Schreib uns Infos für Standortleitende

Über den Standort Leipzig

Seit Anfang 2020 besteht der Standort in Leipzig und wir sind voller Motivation, ihn immer weiter zu entwickeln. Um auch hier Kinder und Jugendliche mit ehrenamtlicher Nachhilfe unterstützen zu können, suchen wir immer nach interessierten Studierenden aller Fachrichtungen. Falls Du dein Organisationstalent unter Beweis stellen möchtest, dann freuen wir uns ebenfalls über deine Unterstützung bei der Standortleitung. Melde dich einfach bei uns und mach mit!

Für Studierende

Du magst dich in deiner Freizeit ehrenamtlich engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bei StudyTutors e.V. sind Studierende, die allen Kindern und Jugendlichen den gleichen Zugang zu Bildung und einem guten Schulabschluss ermöglichen wollen und freuen uns immer, wenn wir neue Mitstreiter finden! Auch mit nur einer Stunde pro Woche kannst du schon jemandem helfen, seine Grammatikübungen zu meistern oder Freude an Mathe zu vermitteln. Schreib uns einfach, was du gut kannst, vom Musikinstrument zur Zellbiologie: Egal, was du studierst – wir brauchen jede Unterstützung und freuen uns über dein Engagement!

Wenn du dich bei uns gemeldet hast, wird sich jemand aus der Bereichsleitung Studierende bei dir melden und mit dir den Termin für ein Kennenlerntreffen ausmachen. Bei diesem Treffen erfährst du alles Wichtige über unseren Verein sowie den Ablauf der Nachhilfe und kannst mögliche Fragen klären. Sobald uns dann ein Führungszeugnis von dir vorliegt (das brauchen wir, da du mit Kindern arbeiten wirst, aber mit einem Formular von uns ist die Beantragung kostenlos) kann es los gehen!

Dann schauen wir, ob ein/e Schüler/in mit dem passenden Fach Nachhilfe sucht oder nehmen dich zunächst in unsere Datenbank auf und schlagen dir dann eine/n Schüler/in vor, sobald sich jemand bei uns meldet. Bei der Anmeldung kannst du uns auch sagen, wenn du zum Beispiel nur für bestimmte Schulformen oder Klassenstufen Nachhilfe geben magst. Bei allen Fragen und Problemen steht dir jederzeit jemand aus der Bereichsleitung Studierende zur Seite.

Du bist eher ein Organisationstalent?

Dann hilf uns in der Standortleitung! Wir können immer Verstärkung gebrauchen, insbesondere in der Bereichsleitung Studierende. Als Standortleiter für Studierende führst du die ersten Gespräche mit neuen Nachhilfelehrern und gewinnst neue Studierende für unseren Verein. Keine Angst, das macht alles viel Spaß und für den Anfang wird dir auch jemand alles ausführlich erklären. Der Arbeitsaufwand hängt hier hauptsächlich davon ab, wie viele Studierende sich gerade gemeldet haben und wie viel Zeit du für zusätzliche Aktionen hast. Meistens sind es so ein bis drei Stunden pro Woche.

Für Schulen/soziale Einrichtungen

Unser Vereinsziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen den gleichen Zugang zu Bildung zu ermöglichen, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Deshalb geben bei uns Studierende kostenlose Nachhilfe für finanziell benachteiligte Schülerinnen und Schüler. Die Studierenden sind alle sehr motiviert, besitzen aber nur in Einzelfällen eine pädagogische Ausbildung.

Das Engagement der Studierenden erstreckt sich dabei von regelmäßiger Hilfe bei Hausaufgaben, Hilfe in Deutsch für Flüchtlinge bis zu möglichen außerschulischen Aktivitäten, wie einem Theaterbesuch, die wir ganz oder teilweise finanzieren können.

Da wir diese Nachhilfe sehr unbürokratisch anbieten wollen, kooperieren wir mit verschiedenen sozialen Einrichtungen, die uns bei Bedarf kontaktieren.

Ist Ihre Einrichtung noch nicht dabei, aber Sie betreuen ein Kind oder einen Jugendlichen, der Nachhilfe benötigt? Tragen Sie Ihre/n Schüler/in entweder direkt in das obige Formular ein oder schreiben Sie uns einfach eine Mail an schueler.leipzig@studytutors.de und wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

Social Media

Instagram

Standortleitung

Mats Böttrich Mats Böttrich Bereich Schüler:innen

Amelie Bollmann Amelie Bollmann Bereich Schüler:innen

Jonas Endler Jonas Endler Bereich Studierende

Jessika Müller Jessika Müller Bereich Kommunikation

Kontakt

Noch Fragen? Schreib uns eine Mail!

Feedback zu dieser Seite?