Baukräne im Sonnenuntergang
Quelle: https://pixabay.com/photos/sunset-cranes-site-architecture-4034688

Umbenennung

Wie auf der außerplanmäßigen Mitgliederversammlung vom 14.10.2023 beschlossen, benennt sich unser Verein von Studenten bilden Schüler in StudyTutors um. Bis zur abschließenden Umbenennung sind noch ein paar Schritte zu machen, die hier nach und nach hinzugefügt und erläutert werden.

Umbenennung Webseite

Wir haben die Webseite studytutors.de erworben und dort bereits eine Kopie unserer Webseite hinterlegt. Wir werden das noch erweitern, sodass die Seite automatisch weitergeleitet wird. Alle Links funktionieren also weiterhin. An einem Stichtag in der Zukunft werden wir alle Texte auf der Webseite anpassen.

Neue Emails

Mit einer neuen URL werden wir auch neue Emailadressen bekommen. Das Gute ist, für euch ändert sich fast nichts. Ihr müsst beim Einloggen einfach nur @studytutors.de anstatt @studenten-bilden-schueler.de verwenden. In dem Schritt benennen wir die Studenten Emailadressen in Studierende um. Also lautet euer Login dann z.B. studierende.mainz@studytutors.de. Für Schüler haben wir leider keine gute Lösung, also lassen wir den Namen erstmal so wie er ist. Alle Emails, die an eure alte Emailadresse gehen, werden automatisch weitergeleitet (jahrelang). Ihr könnt nach der Umstellung sogar noch von eurer alten Email aus Emails verschicken. Dazu müsst ihr bei Gmail nur einen Alias einrichten.

Airtable

Da wir bisher den Google-SSO benutzen, wird es nach der E-Mail-Umstellung (v.a. für BV-Mitglieder) nicht mehr funktionieren, da die Anmeldung über Google dann nur noch mit der neuen E-Mail-Adresse funktioniert. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung ist im Wiki zu finden.

Ein neues Übergangslogo ist in Arbeit. Wir verwenden dabei weiterhin die Eulen, aber die Schrift tauschen wir übergangsweise mit einer einfachen Schrift aus. Die neuen Logos werden hier demnächst hochgeladen.

Instagram

Die Accounts mǔssen umbenannt werden. Momentan ist das Namensschema sbs.Stadtname. In Zukunft verwenden wir studytutors.Stadtname. Vor der Umbenennung muss auf jedem Account ein Post gepostet werden, den wir noch erstellen auf denen die Umbenennung kurz erklärt wird. Diesen Post stellen wir euch demnächst zur Verfügung.

Blogpost

Hier ist ein Blogpost mit ein paar Infos über die Umbenennung.

Offizielle Dokumente

Der offizielle Name des Vereins bleibt Studenten bilden Schüler e.V., bis die Satzungsänderung offiziell akzeptiert wurde. Dies ist vermutlich Anfang 2024 der Fall. Bis dahin müssen wir alle offiziellen Dokumente so beibehalten. Bei Öffentlichkeitsarbeit, z.B. bei Werbung, Webseite (außerhalb vom Impressum), u.s.w. können wir den neuen Namen ab sofort verwenden. Momentan können wir uns auch noch nicht StudyTutors e.V. nennen.

Informationen

Bitte schickt den sozialen Partnern, Nachhilfelehrkräften, Uni-Organisationen und Spendern Informationen über die Vereinsumbenennung, sodass sie nicht überrascht sind.

Feedback

Bei der Umstellung wird vermutlich nicht alles zu 100% funktionieren. Wenn ihr z.B. eine nicht mehr funktionierende Email, einen vergessenen Absatz findet oder ihr allgemein Fragen zu der Umstellung habt, schreibt uns gerne ein Ticket mit dem Bereich "Namensänderung".

Feedback zu dieser Seite?