Digitaler Workshop mit der Sage Foundation am 14.11.2020 im Rahmen der Mitgliederversammlung 2020

Workshops

Seit Mai 2021 bietet StudyTutors e.V. Workshops als zusätzliches Angebot für seine Nachhilfelehrer:innen und Standortleiter:innen an. Wir wollen damit unseren ehrenamtlichen Studierenden die Möglichkeit geben, gute und erfolgreiche Nachhilfe für die angemeldeten Schüler:innen zu gestalten. Das Angebot ist freiwillig und für die angemeldeten Nachhilfelehrer:innen und Standortleiter:innen kostenlos.

Wir haben zwei Arten von Workshops, die zurzeit monatlich angeboten werden: die Basisschulungen und Themen-Workshops.

Wir bieten unseren Nachhilfelehrer:innen regelmäßige Fortbildungen an, um unseren ehrenamtlichen Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern und die Qualität der Nachhilfe zu steigern.

Basisschulung

Die Basisschulung richtet sich an Studierende, die sich bei uns engagieren wollen, aber noch nie Nachhilfe gegeben haben oder sich Tipps einholen möchten. Moderiert wird die Schulung von erfahrenen Nachhilfelehrer:innen. Inhalte sind die Fragen “Was passiert in der ersten Nachhilfestunde?”, “Wie gestalte ich Nachhilfestunden sinnvoll?”, “Wo erhalte ich Lehrmaterialien?”, “Wie kann ich meine:n Schüler:in motivieren?”, “Was wird von mir erwartet - und was nicht?”. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit sich in entspannter Athmosphäre mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen. Die Basisschulung findet einmal im Monat via Zoom statt. Bei Anmeldung über den Link, den ihr von eurer Standortleitung erhaltet, erhaltet ihr einige Tage vorher die Zugangsdaten. Den Anmeldelink bekommt ihr auf Nachfrage auch von workshops@studytutors.de oder dana.metzen@studytutors.de.

Nächste Termine Basisschulungen:

Wochentag Datum Uhrzeit Referent:innen
Mittwoch 14.02.24 18 Uhr Elsa und Jonathan
Montag 18.03.24 18.30 Uhr Amelie und Mats
Montag 22.04.24 19 Uhr Gina und Henriette

Workshops

Die Workshops richten sich an alle Nachhilfelehrer:innen, Standortleiter:innen und im Bundesvorstand organisierte Personen. Die Workshops werden von externen Referent:innen zu speziellen Themen gehalten. Ihr wollt teilnehmen? Die Links zur Anmeldung erhaltet ihr über den Workshop-Newsletter, eure Standortleitung oder auf Anfrage von workshops@studytutors.de.

Newsletter

Du möchtest keinen Workshop verpassen? Melde dich bei unserem Workshop-Newsletter an und erhalte immer die wichtigsten Infos rund um unsere Workshops.

Zur Anmeldung

Kooperation mit Dr. Jens Bartnitzky - Pädagogische Fortbildungen

Seit Anfang 2023 bietet Dr. Jens Bartnitzky mit seinem Unternehmen für Pädagogische Fortbildungen kostenlose Workshops für uns an. Die meisten unserer Workshops werden durch diese Kooperation ermöglicht.

Logo Dr. Jens Bartnitzky - Pädagogische Fortbildungen

Über Dr. Jens Bartnitzky - Pädagogische Fortbildungen

Das Unternehmen besteht seit mehr als 15 Jahren. Es bietet verschiedenste Fortbildungen für Menschen im pädagogischen Bereich- also perfekt für unsere Nachhilfelehrer:innen! Neben Fortbildung, Beratung, Coaching und Supervision bietet das Unternehmen auch Schulentwicklungs-Begleitung und Events für Schulklassen oder gar ganze Schulen. Wir danken Dr. Jens Bartnitzky für diese Möglichkeit und freuen uns auf spannende, weiterbildende und informierende Workshops.

Aktuelle Termine

Nächste drei Monate

Datum Thema Referent:in Anmeldung
Offen Coaching-Angebot Norbert Fischer (Team Dr. Jens Bartnitzky) Bei Interesse per Mail an Dana wenden
Mi, 21.02.24, 18-19.30 Uhr, online Lernstrategien Prüfungsvorbereitung Torsten Bartnitzky (Team Dr. Jens Bartnitzky) Über den Verteiler, Mail an Dana oder eure Standortleitung
Mo, 25.03.24, 19.30-21 Uhr, online Lernmethoden Akademie GKJ Über den Verteiler, Mail an Dana oder eure Standortleitung

Coaching-Angebot

In dem Coaching-Angebot soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, die eigene Rolle als Unterstützer:innen der Schüler:innen zu reflektieren und die eigenen Wahrnehmungen dabei einzuordnen. Außerdem können Lösungsansätze und -wege erarbeitet werden zu Fragen und Schwierigkeiten, die bei der Rolle der Helfenden auftauchen. Das Format des Gruppen-Coachings bietet dafür die Erfahrung, nicht alleine zu sein mit diesem oder jenem Problem. Weiterhin können die Gruppenmitglieder sich meist gut in die Situation der anderen einfühlen und daraus sehr hilfreiche Fragen und Ideen formulieren. Es wird in einer Gruppe von 8-10 Personen stattfinden. Bitte wende dich bei Interesse per Mail an Dana. Termin usw. wird dann besprochen.

Lernstrategien Prüfungsvorbereitung

Lernen für Schule und Studium ist psychologisch und motivational überaus komplex. Während es in allen sportlichen Bereichen eine Trainingslehre gibt, um Training zu strukturieren, wird dies in Schule und Studium in Hinblick auf Leistungssituationen so gut wie gar nicht vermittelt. Entsprechend oft treten Schwierigkeiten auf, weil Menschen falsche Vorstellungen von Lernen und eine unpassende Lerntechnik haben. In diesem Workshop geht es darum, den Teilnehmer:innen Lernstrategien an die Hand zu geben und ihnen „Trainingswissen“ zu vermitteln.

Lernmethoden

Motivation aus ganzheitlicher Sicht entdecken!

  • Verstehe die 5 Regeln, die einen Motivationsschub auslösen können.
  • Erkenne die häufigen Fehler, die uns immer wieder in Bezug auf Motivation begegnen! „Ich hab keinen Bock, das zu lernen!” „Mathe interessiert mich eh nicht!”

Kennst du solche Aussagen? Wir wissen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Motivation der Kinder im Keller ist. Aber keine Sorge, denn wir haben da was für dich! In unserem besonderen Abend-Event zeigen wir dir, wie du Kinder trotz schwierigen Bedingungen aus dem Motivationstief herausholst und ihre Freude am Lernen neu entfachst.

Vergangene Termine:

Datum Thema Referent:in
Mi, 17.01.24, 18 Uhr, online Lernen mit Autismus-Spektrum-Störungen Kristina Beese
Di, 12.12.23, 17 Uhr, online Growth & Fixed Mindset Quint Aly und Valeria Ervis
Do, 16.11.23, 17 Uhr, online Anregende (Übungs-)Aufgaben finden und formulieren Martin Fehling (Team Dr. Jens Bartnitzky)
Mo, 23.10.23, 18.30 Uhr, online Alle Kinder lernen Lesen und Schreiben in der inklusiven Schuleingangsphase Hildegard Eich (Team Dr. Jens Bartnitzky)
Do, 15.06.23, 18 Uhr, online Legasthenie (LRS) erkennen und verstehen Ingrid Simonis (BVL Legasthenie & Dyskalkulie e.V.)
Di, 09.05.23, 18 Uhr, online Spielerisch lernen mit Learning Snacks und LearningApps Kathrin Termin (Team Dr. Jens Bartnitzky)
Mi, 03.05.23, 18 Uhr, online ADHS in der Nachhilfe Johannes Streifer
Mo, 13.03.23, 18-20 Uhr Deutsch als Zweitsprache Destina Haroglu
Mi, 15.02.23, 18-20 Uhr Mehrsprachigkeit in der Nachhilfe - Lücken im Schulsystem und Methoden für Nachhilfelehrer:innen Luisa Gärtner, M.Ed.
Fr, 13.01.23, 10-12 Uhr Ist das jetzt Dyskalkulie? Wie die meisten Kinder mit "Dyskalkulie" doch noch rechnen lernen können. Dr. Jens Bartnitzky (Team Dr. Jens Bartnitzky)
Do, 15.12.22, 18-20 Uhr Meditation Sara Amkreutz

Teilnahmebescheinigungen

Gerne stellen wir dir für vergangene Workshops Teilnahmebescheinigungen aus. Füll dazu einfach das folgende Formular aus. Wir senden dir die Bescheinigung innerhalb weniger Tage per Mail zu. Zur Bescheinigung

Über das Team "Workshops"

Wir sind ein kleines Team aus Vereinsmitgliedern, die die Organisation der Workshops und Basisschulungen übernehmen. Du wünschst Dir einen Workshop zu einem bestimmten Thema, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge? Schreib uns einfach eine Mail an workshops@studytutors.de Wir freuen uns übrigens immer über Unterstützung beim Organisieren der Workshops oder Moderieren der Basisschulung. Du entscheidest, wie viel Zeit du investieren möchtest.

Dana Metzen Dana Metzen Workshops E-Mail

Sophia Hon Sophia Hon Workshops E-Mail | LinkedIn

Lisa Wick Lisa Wick Workshops E-Mail

Feedback zu dieser Seite?