Namensänderung

Iwo Hasenkamp von Iwo Hasenkamp am 23.10.2023 0

Studenten bilden Schüler e.V. wird in Zukunft StudyTutors e.V. heißen. Dies haben die Vereinsmitglieder auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 14.10.23 mit großer Mehrheit beschlossen. Nachhilfe, Erstattungen für Bildungsausgaben und unser Stipendium laufen ganz normal und ohne Unterbrechungen weiter, lediglich der äußere Auftritt wird sich ändern. Denn die ungegenderte Natur des alten Namens war aus der Zeit gefallen, spiegelte nicht das Geschlechterverhältnis unserer Mitglieder und Nachhilfeschüler:innen wieder und unsere Standorte hatten zunehmend Probleme, Unterstützung von AStA, Fakultäten und co. zu erhalten.

Weg zur Namensänderung

Seit 2020 haben sich mehrere Arbeitsgruppen, bestehend aus Vorstands- und Standortleitungsmitgliedern sowie Nachhilfelehrer:innen, mit dem für und wider einer Namensänderung sowie möglichen neuen Namen auseinandergesetzt. Der Gegenstand wurde durchaus kontrovers diskutiert und durch mehrere interne Umfragen, auch mit sozialen Einrichtungen, Nachhilfeschüler:innen und Nachhilfelehrerinnen und Eltern, haben wir versucht sicherzustellen, dass unsere Bestrebungen die Interessenlage aller unserer Stakeholder so genau wie möglich abbilden. All diese Bemühungen mündeten schlussendlich in unserem neuen Namen: StudyTutors e.V.

Nächste Schritte

Der Vorstand trifft sich Ende Oktober zu Sondersitzungen, in denen eine konkrete Roadmap ausgearbeitet wird. Dort wird es zum einen um zentral steuerbare Schritte gehen – Webseite, Mailadressen etc. – und zum anderen um alle Schritte, die unsere Standorte selbst gehen müssen – lokale social-Media Accounts anpassen, Information von sozialen Einrichtungen etc. Wir planen, die Namensänderung im November flächendeckend umzusetzen.

Ausblick

Wir glauben, dass der neue Name unsere Mitglieder nicht länger einseitig repräsentiert und mit Blick auf die Fairness für viele Jahre gute Dienste leisten wird. Darüber hinaus eröffnet er uns eine größere Bandbreite an Werbemöglichkeiten, die es einigen Standorten ermöglichen wird, richtig durchzustarten und mehr Nachhilfe in ihren Communities zu organisieren. Außerdem war in den letzten Wochen eine gewisse Aufbruchstimmung im Verein zu spüren. Immerhin ist eine Namensänderung die einzige Veränderung, die wirklich alle mitbekommen, egal ob intern oder extern, und ich hoffe, dass wir den frischen Wind nutzen können, um unser Angebot zu verbessern und zu intensivieren. Denn darum geht es – mehr Nachhilfe für mehr Bildungsgerechtigkeit.