Preisverleihung: 2. Platz beim Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt

Katharina Hahn von Katharina Hahn
Bio: Als Germanistin gehe ich nicht nur der Sprache auf den Grund, sondern interessiere mich auch für den Journalismus und backe gerne Torten in meiner Freizeit.
Studiert: Germanistik
am 26.11.2021
0

Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass wir den zweiten Platz des Demografiepreises des Landes Sachsen-Anhalt in der Kategorie “Aufbauen - Nachwuchs fördern und Fachkräfte sichern” gewonnen haben. Die Preisverleihung fand am 16. November 2021 in Magdeburg statt.

Preisverleihung in Magdeburg

„Die große Bandbreite der eingereichten Projekte ist Beleg dafür, dass in Sachsen-Anhalt eine lebendige Zivilgesellschaft gewachsen ist, in der sich viele Menschen ehrenamtlich und aus Überzeugung für die Gemeinschaft einsetzen“ erklärte die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, bei der Preisverleihung in Magdeburg.

Der demografische Wandel sei nichts, was die Politik allein bewältigen könne. „Politik kann und muss die notwendigen Rahmenbedingungen setzen. Wir sind aber angewiesen auf die Mitwirkung vor Ort und auf die tägliche Arbeit dafür, dass unser Heimatland lebenswert und attraktiv bleibt“, betonte die Ministerin.

2. Platz in der Kategorie Aufbauen

In den drei ausgelobten Kategorien „Bewegen“, „Aufbauen“ und „Anpacken“ haben sich in diesem Jahr insgesamt 142 Vereine, Initiativen und Einzelpersonen um den Demografiepreis beworben, der seit 2013 bereits zum neunten Mal vergeben wird.

Für die drei Wettbewerbskategorien wird vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales ein Preisgeld von insgesamt 9.900 Euro zur Verfügung gestellt. Die Gewinner der ersten drei Plätze erhalten Prämien von jeweils 1.500, 1.000 und 800 Euro. Die Sonderpreise sind mit 1.500 Euro (Gesundheit) bzw. 1.000 Euro (Zukunft) dotiert.

“Wir freuen uns sehr teil der Veranstaltung gewesen zu sein und bedanken uns herzlich für das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und die Ehrung durch das Land Sachsen-Anhalt”, teilt Stine Düwel, vom Standort Magdeburg und Mitglied des Bundesvorstands im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit.

Der Standort Magdeburg von Studenten bilden Schüler e.V. werde das gewonnene Preisgeld aufteilen und mit dem Standort des Vereins in Jena teilen, erklärt Düwel. Eingesetzt wird das Preisgeld von den Standorten unter anderem für die materielle Unterstützung von Nachhilfeschüler:innen und die Förderung von Kindern- und Jugendlichen für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.

161121 Demografie55

Bilder: Ministerium für Infrastruktur und Digitales/Peter Gercke

Zur vollständigen Presseinformation: Presseinformation Land Sachsen-Anhalt

Zum Instagram-Beitrag: Wir gewinnen den 2. Platz beim Demografiepreis