Jahreswechsel Jahresrückblick

Jahresrückblick 2023

Christoph Bischoff von Christoph Bischoff am 12.2.2024 0

Liebe Spenderinnen und Spender, liebe Partnerinnen und Partner,

Die ersten Wochen des neuen Jahres liegen bereits hinter uns und wir würden dies gerne als Anlass nehmen, das vergangene Jahr mit Ihnen zu reflektieren. Im Rückblick auf das Jahr 2023 möchten wir mit großer Freude die bedeutenden Erfolge und Veränderungen teilen, die durch Ihre großzügige Unterstützung ermöglicht wurden. Es war ein Jahr voller Engagement, Meilensteine und bedeutender Fortschritte für unseren Verein, der nun stolz den Namen "StudyTutors" trägt.

Namensänderung und Rebranding

Die Entscheidung, unseren Verein in "StudyTutors" umzubenennen, markiert nicht nur einen neuen Abschnitt in unserer Vereinsgeschichte, sondern steht auch für unser Bestreben, inklusiver aufzutreten und unseren internationalen Auftritt auszuweiten. Diese Veränderung ermöglicht es uns, noch intensiver unserem Ziel - Bildungsgerechtigkeit für alle! - nachzukommen.

Meilensteine in der Bildungsunterstützung

Seit unserer Gründung in 2012 können wir jedes Jahr mehr Bildungserfolge erzielen und eine größere Zielgruppe mit unserem Angebot bedienen. In 2023 haben wir zum dritten Jahr in Folge etwa 1000 neue Lernpatenschaften vermitteln können. Dies ist einerseits ein beeindruckender Meilenstein, zeigt aber zugleich, wie groß die Nachfrage nach ehrenamtlicher Unterstützung ist und bestärkt uns umso mehr, weiter zu wachsen und das zu tun, was wir am besten können - benachteiligten Zielgruppen unter die Arme zu greifen. Jede einzelne Unterstützung repräsentiert nicht nur eine bessere schulische Leistung, sondern auch die Förderung von Selbstbewusstsein und individuellem Wachstum.

Stipendienvergabe

Durch Ihre großzügige Spendenbereitschaft konnten wir nicht nur weiter wachsen und Ausgaben für schulische Materialien unterstützen, sondern auch 14 neue Stipendien im vergangenen Jahr vergeben. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht motivierten und engagierten Studentinnen und Studenten nicht nur den Zugang zu höherer Bildung, sondern auch den Durchbruch des Teufelskreises, in dem sie sich oft befinden.

Ausbau der Partnerschaften

Die Vertiefung unserer Partnerschaft mit der HG Foundation im Bereich Social Media Marketing hat zu einer erweiterten Sichtbarkeit und Reichweite unserer Bildungsinitiativen geführt und uns somit ermöglicht, mehr ehrenamtliche Studierende für unseren Verein begeistern zu können. Ebenso freuen wir uns über die neuen Kooperationen mit RocketTutor und ApplicAid, die unsere Ressourcen erweitern und unser Angebot an noch mehr Schülerinnen und Schüler herantragen. Ganz besonders möchten wir auch unseren langjährigen Partnern danken, wie dem Rotary Club München, der MVTec Software GmbH oder der Willi Gross Stiftung, die schon seit vielen Jahren eng an unserer Seite stehen und uns konsequent unterstützen.

Anerkennung

Die Zusammenarbeit mit dem "Allies for Life" Projekt der Europäischen Kommission unterstreicht die anerkannte Qualität unserer Arbeit und zeigt einmal mehr, wie wichtig Bildung und Chancengleichheit sind. Auch die Auszeichnung "Ausgezeichnetes Engagement 2023" durch GoVolunteer unterstreicht das beeindruckende Engagement aller Beteiligten, besonders unserer Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer sowie unserer Standortleiterinnen und Standortleiter. Mit großer Freude haben wir auch unsere internationalen Aktivitäten in Österreich und Italien ausgebaut, um noch mehr Gemeinschaften zu erreichen.

Internationale Expansion

Da wir in der Vergangenheit immer öfter gesehen haben, dass das Problem unzureichender Bildung für benachteiligte Gruppen nicht nur auf Deutschland limitiert ist, sondern auch in anderen Ländern einen Missstand darstellt, sind wir besonders froh über unsere internationale Expansionen nach Österreich und Italien, bei der uns die Anwaltskanzlei Freshfields maßgeblich unterstützt hat. Die Eröffnung neuer Standorte und die Etablierung einer Standortleitung in Wien sind wegweisende Schritte unserer globalen Mission. Diese Expansion erlaubt es uns, die positiven Einflüsse über nationale Grenzen hinaus auszudehnen und einen noch größeren Beitrag zur Förderung von Bildungschancen zu leisten.

Dank an Sie – Unsere Unterstützer

Ein besonderer Dank gilt Ihnen, unseren wertvollen Spenderinnen und Spendern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern. Ihre Großzügigkeit macht all diese Erfolge möglich. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit eine elementare Schlüsselrolle für persönliche und gesellschaftliche Entwicklung spielen.

Wir schauen voller Optimismus auf das kommende Jahr, bereichert durch Ihre Partnerschaft und Ihre fortlaufende Unterstützung. Wir sind überzeugt davon, dass wir auch in Zukunft eine positive Veränderung in der Bildungslandschaft bewirken können und jungen Menschen weiterhin bei dem Erreichen ihrer Ziele unter die Arme greifen können.

Ein erfolgreiches 2024 wünscht Ihnen

Ihr Bundesvorstand von StudyTutors