vsj Nürnberg

Verein für sozialpädagogische Jugendbetreuung e. V. Nürnberg

"Der Verein wurde 2012 auf unseren vsj e.V. (Verein für sozialpädagogische Jungenbetreuung e.V.) aufmerksam. Herr Benedikt Stahl von Studenten bilden Schüler e.V. hat uns angeboten, Jugendliche zu unterstützen ihre Schulleistungen zu verbessern, indem sie Hilfe von ehrenamtlich engagierten Studenten bekommen. Vsj e.V arbeitet seit nun 30 Jahren im Bereich der erzieherischen Hilfen mit Familien und Jungendlichen im Auftrag unterschiedlicher Jugendämter. Manche der Betreuten benötigen Nachhilfeunterricht in diversen Fächern. Es ist vielen Familien aus finanziellen Gründen jedoch kaum möglich ihren Kindern einen Nachhilfelehrer zu Seite zu stellen.

Seitdem der Verein Studenten bilden Schüler e.V. uns tatkräftig unterstützt, haben unsere Kinder und Jugendlichen größere Chancen ihren schulischen Anforderungen gerecht zu werden. Manche der Schüler haben ihre Leitungen tatsächlich und bis zu zwei Schulnoten verbessern können. Die Schüler berichten, Hilfestellungen von den Studenten zu erfahren, die nicht nur zur Verbesserung ihrer Noten dienen, sondern sogar zum Teil bei ihrer Berufswahl hilfreich sind. Zudem berichten die Schüler noch einen weiteren Ansprechpartner für ihre schulischen Belange dazu gewonnen zu haben. Der vsj. e.V. ist sehr dankbar für die Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement der Studenten. Ohne ihre Hilfe wäre es für unsere Kinder und Jugendlichen schwieriger Ihre schulischen Ziele zu erreichen.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen ist seit über zwei Jahren sehr erfolgreich und ist zum Wohle der betreuten Kinder und Jugendlichen und deren Familien. Die Koordination verläuft positiv und zuverlässig. Wir bedanken uns für die erfolgreiche Unterstützung und hoffen auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit."

Agnieszka Wyczolkowska, Stanley Lauer