Stipendium: Unsere zweite Stipendiatin steht fest!

Katharina Hahn von Katharina Hahn
Bio: Als Germanistin gehe ich nicht nur der Sprache auf den Grund, sondern interessiere mich auch für den Journalismus und backe gerne Torten in meiner Freizeit.
Studiert: Germanistik
am 2.9.2021

Mit viel Freude geben wir bekannt, dass wir ein zweites Stipendium vergeben konnten. Mit dem Stipendium von Studenten bilden Schüler e.V. (SbS) erhalten Kinder- und Jugendliche Unterstützung bei der weiteren schulischen oder beruflichen Ausbildung. Du willst wissen, wer die neue Stipendiatin ist? Dann lies jetzt weiter und erfahr im Artikel mehr über das Stipendium bei uns!

Mit Ehrgeiz zum Stipendium

Unsere zweite Stipendiatin von SbS heißt Zuhra Hassanzada (23) aus Trier. Die 23-Jährige absolviert im Moment ihre Ausbildung zur Sozialassistentin. Nach ihrer Bewerbung auf das Stipendium bei SbS und einem Gespräch können wir mit viel Freude verkünden, das Zuhra ab dem 01. August 2021 eine monatliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro in Form eines Stipendiums für ein Jahr erhalten wird.

Seit Anfang 2021 ist Zura bei uns als Nachhilfeschülerin bereits im Verein bekannt. Gemeinsam mit ihrem Nachhilfelehrer Philip bekommt sie ein Mal in der Woche Unterstützung in dem Fach Deutsch. Während der Corona-Pandemie hat sich das Nachilfepaar digital getroffen und gemeinsam für die Ausbildung gelernt. Auch Nachhilfelehrer Philip ist von Zuhra begeistert, da die angehende Sozialassistentin sich besonders durch ihre Disziplin, Motivation und den eigenen Ehrgeiz hervorbringt.

Stipendiatin engagiert sich selbst

Obwohl Zuhra selbst Unterstützungsangebote, wie die Nachhilfe über SbS in Anspruch nimmt, hält sie das nicht ab, auch etwas für andere zu tun. In ihrer Freizeit ist Zuhra sozial engagiert.

Sie ist jahrelanges Mitglied bei Jugendliche ohne Grenzen und gründete dort die Regionalgruppe Rheinland-Pfalz. Jugendliche ohne Grenzen (JOG) ist eine bundesweite Initiative von jungen Geflüchteten. Seit 2005 setzt sich die Initiative für Menschenrechte und eine orientierte Migrations- und Flüchtlingspolitik in Deutschland und in der EU ein.

Bei ihrer Arbeit bei JOG unterstützt Zuhra junge geflüchtete Menschen und Kinder. Für ihr Engagement konnte Zuhra im Jahr 2018 der Ehrenamtspreis der Stadt Trier verliehen werden. Doch da endet Zuhras Hilfsbereitschaft noch lange nicht: Darüber hinaus setzt sie sich im multikulturellen Zentrum Trier e.V. für ein Leben ohne Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit ein. Die Unterstützung gilt hier besonders Migrant:innen und Geflüchteten.

Zusammenarbeit mit der Willi Gross Stiftung

Wir freuen uns im Rahmen des Stipendiums bekannt geben zu dürfen, dass wir mit der Willi Gross Stiftung einen tollen Unterstützer für unsere Bildungsstipendien gewonnen haben.Bereits in den letzten Jahren hat die Willi Gross Stiftung unsere Nachhilfeschüler:innen immer wieder tatkräftig mit finanziellen Mitteln unterstützt, z.B. für Bücher, Museumsbesuche und Theaterbesuche.

Jetzt haben wir die Zusammenarbeit für unsere Bildungsstipendien intensiviert und die Willi Gross Stiftung hat bereits unsere Stipendiatin Zhura unterstützt. Die Willi Gross Stiftung verfolgt die Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten für Menschen aus sozial benachteiligten Familien oder mit sonst erschwerten Bedingungen sowie die Verbesserung der sozialen Durchlässigkeit des deutschen Bildungswesens. Für die Unterstützung der Willi Gross Stiftung möchten wir uns herzlich Bedanken und freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit!

Glückwünsche für Zuhra!

Wir von Studenten bilden Schüler e.V. freuen uns, Zuhra gemeinsam auf ihrem beruflichen Weg begleiten zu dürfen. Mit der monatlichen finanziellen Unterstützung und der Nachhilfe über unseren Verein unterstützen wir Zuhra in ihrer beruflichen Ausbildung. Die Stipendien von SbS fördern die Bildung und tragen zur Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland bei.

Foto Stipendium Zuhra

Zuhra Hasanzada (23) ist die zweite Stipendiatin bei Studenten bilden Schüler e.V. und wird von der Willi Gross Stiftung bei ihrer beruflichen Bildung unterstützt.

Weitere Informationen zur Willi Gross Stiftung: http://www.w-g-s.org/ Logo WGS-1