Ein Nachhilfelehrer gibt einem Schüler Nachhilfe.

Gemeinsam etwas erreichen

Alexandra Schönrock von Alexandra Schönrock
Bio: Alexandra Schönrock engagiert sich am Standort Göttingen
am 21.7.2020
0

Momme berichtet von seiner ehrenamtlichen Nachhilfe mit Damian.

„Das Gefühl, wenn deine Nachhilfeschüler etwas erreicht haben und dir mit Freude in den Augen von den Erfolgen erzählen, bei denen du sie unterstützt hast und zu denen du sie ermutigt hast, ist viel mehr wert als materielle Bezahlung.“

Seit April 2018 ist der Jurastudent Momme bei Studenten bilden Schüler e.V. am Standort Göttingen aktiv. Sein Nachhilfeschüler Damian war in der fünften Klasse als Momme angefangen hatte, ihm Nachhilfe zu geben. Damals stand die Versetzung in die nächste Klassenstufe auf der Kippe. Inzwischen wurde Damian ohne Probleme in die achte Klasse versetzt, denn seine Noten haben sich deutlich verbessert.

Momme unterstützt seinen Schüler in allen Fächern, in denen gerade Hilfe benötigt wird. Manchmal machen die beiden gemeinsam Hausaufgaben, ein anderes Mal stehen die Vorbereitungen für eine Klausur auf dem Programm.

Auch in der Corona-Zeit geht die Nachhilfe weiter. Die Standortleitung des Vereins in Göttingen hat dank einer Spende eine Webcam für Damian organisiert, so dass die beiden per Skype in Kontakt bleiben und den Schulstoff aufarbeiten konnten.