Information about Mentoring

Das Mentoring-Programm

Sophia Hon von Sophia Hon am 1.9.2022 0

Seit Juni 2022 gibt es bei Studenten bilden Schüler e.V. das Mentoring-Programm! Das Ziel ist es, Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, sich über bestimmte Studien- oder Ausbildungsfächer zu informieren. Dazu können sich die Schüler:innen ganz einfach über unser Formular (verlinken) anmelden. Dieses Angebot richtet sich an finanziell benachteiligte Schüler:innen in den Abschlussklassen (Haupt-/Realschule Klassen 9-10, Gymnasium/Berufsschule Klassen 11-12) und vor allem an unsere Nachhilfeschüler:innen.

Vor Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums sind viele Fragen offen. Wie kann ich mich dafür bewerben? Was für einen Arbeitsplatz kann ich damit finden? Und wie finanziere ich das überhaupt? Es ist sehr hilfreich, sich im Voraus über bestimmte Berufsmöglichkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten für das Studium/die Berufsausbildung Gedanken zu machen. Auch der eventuelle Auszug aus dem Elternhaus und dann das erste Mal auf eigenen Beinen stehen, kann sehr herausfordernd und mit vielen Fragen verbunden sein.

„Aller Anfang ist schwer“, und das gilt auch für Studiums-/Ausbildungsbeginn. Wenn die Eltern diese Schritte nicht gegangen sind, weil sie kein Studium oder keine Ausbildung gemacht haben, ist es für deren Kinder noch schwieriger sich zu informieren und es fehlt womöglich an Orientierung. Dadurch kann eine bereits unsichere Situation noch schwieriger werden.

Deswegen erachten wir es als sinnvoll, dass Schüler:innen aus finanziell benachteiligten Familien die Chance haben, mit Menschen zu sprechen, die bereits den beruflichen Weg gehen, der sie interessiert. In einem oder mehreren Gespräch(en) werden sie zu Inhalten und Möglichkeiten des Studiums/der Ausbildung informiert und es gibt Raum für individuelle Fragen. Damit können wir einen Beitrag leisten, dass sie erfolgreich in die Ausbildung oder das Studium starten können und eine Ansprechperson bei diesbezüglichen Fragen haben.

Wenn du also entweder in einer Ausbildung oder einem Studium bist oder eins der Beiden bereits abgeschlossen hast, würden wir uns freuen, wenn du bereit bist, diese Erfahrungen weiterzugeben!

In einem oder (je nach Bedarf) mehreren Gesprächen informierst Du eine:n Schüler:in über dein Studium/deine Ausbildung. Dabei sollen Fragen nach den Inhalten, Dauer und Berufsaussichten geklärt werden, doch das Ziel ist es vor allem, individuelle Fragen zu beantworten. Hier kannst du dich anmelden. Nach deiner Anmeldung teilen wir dich einem Schüler oder einer Schülerin zu, die sich für dein Studium oder deine Ausbildung interessiert, mit der/dem du deine Erfahrungen teilen kannst!

Hier findest du weitere Informationen zum Programm