Brainstorming in Göttingen

BV-Treffen in Göttingen

Sarah Bücker von Sarah Bücker am 6.4.2023 0

Wie sieht eigentlich die Arbeit im Bundesvorstand aus? Da die einzelnen Mitglieder in ganz Deutschland (und teilweise außerhalb) verstreut leben, erfolgt die Kommunikation hauptsächlich über E-Mail und alle zwei Wochen tauschen wir uns in virtuellen Sitzungen aus. Dank der technischen Mittel des 21. Jahrhunderts ist das ja heutzutage kein Problem. Jedoch bieten persönliche Treffen einige Vorteile und abseits von Tagesordnungspunkten und dem möglichst effizienten Durchführen von Sitzungen, kann man sich so besser kennenlernen und manche Dinge vielleicht effektiver angehen.

BV-Präsenztreff Göttingen

Aus verschiedenen Regionen und Bereichen des Bundesvorstands (Vorsitz, Recht, Standortbetreuung, IT) trafen wir uns am vergangenen Wochenende zu fünft in Göttingen. Einen besonderen Fokus legten wir auf die Zukunftsperspektiven des Vereins. Wir überlegten uns Möglichkeiten Wissen weiterzugeben, Abläufe zu standardisieren und einen besseren Überblick über die Arbeit der einzelnen Bereiche zu erhalten. Des Weiteren beschäftigten uns Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit mit den Standortleitungen und die Förderung von Treffen in den Standorten und Regionaltreffen, sowie mehr Aufklärungsarbeit über Bildungsungerechtigkeit in Deutschland. Es wurde diskutiert, Ideen entworfen und sehr selten ein wenig abgeschweift. Der Spaß durfte natürlich auch nicht fehlen und so wurde in der Mittagspause eine Runde Wikingerschach und abends Kartenspiele gespielt.

BV-Präsenztreff Göttingen (vor Gebäude)

Trotz Bombenentschärfung, Regen und langer Wartezeit aufs Mittagessen konnten wir uns inspiriert und voller Motivation auf den Heimweg machen.