Spendenübergabe in der Heidelberger Filiale

BBBank Stiftung spendet an mehrere Standorte

Laurenz Kleinert von Laurenz Kleinert am 16.12.2022 0

BBBank Stiftung spendet 15.000 Euro an unsere Standorte in Heidelberg, Saarbrücken, Freiburg, Landau, Nürnberg, Potsdam und Dresden

Was in den letzten Jahren, durch die viel diskutierten PISA-Studien ans Licht kam, wurde durch die aktuelle IQB-Bildungsstudie einmal mehr bestätigt: Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben teils erhebliche Probleme beim Lernen in der Schule. So haben sich bei Viertklässlern etwa die Kompetenzen in Deutsch und Mathematik deutlich verschlechtert. Vor allem der soziale Hintergrund hat laut der Studie einen wachsenden Einfluss auf den Bildungserfolg – ein Faktor, der durch die Corona-Pandemie und damit verbundene Schulschließungen noch verstärkt wurde.

Um diesem Problem entgegenzuwirken setzt sich die BBBank Stiftung wie wir auch für Chancengleichheit und Bildgsgerechtigkeit ein! Mit ihrer Weihnachtsspende in Höhe von 15.000 Euro unterstützt die Stiftung uns gleich an mehreren Standorten.

Spende BBBank symbolischer Spendenschein

Die Gelder helfen enorm unser Bildungsangebot zu verbessern. Häufig fehlt es bei unseren Nachhilfeschüler:innen schon an den grundlegenden Materialien, wie Stiften, Heften, Taschenrechner oder zusätzliche Lehrbücher. Heutzutage, in einer Zeit in der die Bildung immer digitaler wird, muss die Unterstützung jedoch mehr umfassen als eine Lehrbücher-Spende. Daher ermöglichen wir auch den Zugang zu elektronischen Endgeräte wie Laptops oder Tablets, wenn dies für den Lernerfolg des Kindes nötig oder hilfreich ist!

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt ist die kulturelle und soziale Einbindung unserer Schüler:innen. Mit unsererem Angebot wollen wir nicht nur Nachhilfe geben, sondern eine Patnerschaft zwischen Studierenden und Schüler:in aufbauen. Daher erstatten wir unseren Nachhilfepaaren Kosten für gemeinsame Unternehmungen wie Besuche im Museum, Theater oder andere Freizeitaktivitäten.

Neben den oben genannten Förderungen gibt es bei uns inzwischen seit über einem Jahr auch das sogenannte "SbS Stipendium". Mit dieser längerfristigen Förderung wollen wir in einem Bewerbungsverfahren ausgewählte Jugendliche über den Schulabschluss hinaus helfen und so beispielsweise den Zugang zu einem Studium gewähren.

Wir danken der BBBank Stiftung für die Zusammenarbeit für mehr Bildungsgerechtigkeit und die großzügige Hilfe!

Spendenübergabe BBBank Stiftung Spendenübergabe in der Filiale in Heidelberg: Marco Angerbauer, Laurenz Kleinert, Patrick Kobuhs (von links nach rechts)